Am 24. September konnte ich nach 6 Jahren wieder die Photokina 2016 in Köln besuchen. Besonderes Interesse bestand bei mir am Nikon Stand, bei dem die neuen Produkte „KeyMission“ und Nikon D5 / D500 vorgestellt wurden. Dabei gab es auch das neue 105mm / F 1.4 Objektiv zu bestaunen und im NPS / Pressebereich konnte ich es auch ausprobieren. Für den interessierten Fachbesucher gab es hier auch die Nikon D810 A (Für astronomische Anwendungen) und das 200-500mm F5.6 zum ausprobieren an die Hand. Es waren auch sämtliche Objektivhersteller vertreten, wie zum Beispiel Sigma, welches ein etwa 23.500 € teures und etwa 16 Kg schweres Zoomobjektiv vorstellte, welches eine durchgehende 2.8 Blende im Bereich 200-500 mm bot. Instax war auch auf der Messe vertreten, mit Kameras, welche das gute alte Polaroid Feeling aufbelebt haben und Kameras mit Sofortdruck und separate kleine Drucker anbietet. Tamron bot mit Makroobjektiven und einem Allrounder (16-300 mm F3.5 – 6.3 ) ein gutes Reiseobjektiv an. Diese konnte man auf Canon 5Ds Kameras gut antesten. Positiv überrascht war ich auch von Aufsteckobjektiven für Kameras. Sei es Zoom oder Fisheye, der Effekt konnte sich sehen lassen. Hasselblad sowie auch Sandisk mit der ersten 1TB SD Karte der Welt lockten viele Besucher an die Stände. Bei vielen anderen Anbietern stand auch die Möglichkeit im Mittelpunkt, seine DSLR professionell als Videokamera zu nutzen. Angefangen von motorbetriebenen Stativen (Schlitten) bis hin zu speziellen kleinen dafür entwickelten Monitoren war die Produktpalette dafür sehr groß. Ein besonderes, wenn auch nicht neues Gimmick, ist es, Bilder sich in Glas lasern zu lassen als 3D Objekt. Dabei muss man nicht mal von einer Person ein 3D Bild besitzen. Es reicht dem Hersteller ein 2D Bild zukommen zu lassen und die Designer wandeln dies in ein 3D Bild um. Wer einen kleinen optischen Einblick erhalten möchte, kann dies gern in meiner Galerie tun.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Umfrage(n), Durchschnitt: 5,00 von insgesamt5)
Loading...
  29. September 2016
  Kategorie: Blog

Einen Kommentar hinterlassen