In der heutigen Datenflut an Bildern und Musik wird es immer wichtiger Daten auszulagern und zu sichern. Ich bevorzuge gern die Lösung – die externe Festplatte – um etwa 1 Tera Byte pro Jahr als Backup zu nutzen. Um meine Bilder jedoch auch meinen Kunden anzubieten, brauche ich eine Onlinelösung. Ich habe einige der folgenden Lösungen intensiv ausprobiert und möchte euch die Erfahrungen mitteilen.

Dropbox – Eine der bekanntesten Möglichkeiten sämtliche Daten online zu bringen und zu verteilen. Aktuell besteht der kostenfreie Standard bei 2 GB an Daten, den man jedoch mühelos kostenfrei erweitern kann. Wem das nicht reicht, kann für 9,95 € im Monat 1 TB an Daten nutzen.

Box – So ähnlich wie Dropbox, jedoch mit 50 GB an kostenfreier Grundausstattung. Eine vernünftige Erweiterung kostet 12 € im Monat und bietet unbegrenzten Speicher.

Mediencenter der Telekom – Dies kann sich jeder kostenfrei mit 25 GB an Daten beauftragen. Sollte es nicht reichen, gibt es auch hier Pakete um dies zu erweitern.

Google Drive – 15 GB an Daten für jedermann und eine gute Integration in Google Dienste.

One Drive – Auch Microsoft bietet 15 GB an Daten an.

iCloud – Die Cloudlösung von Apple mit 5GB. Sehr einfach zu nutzen. Die Einrichtung und Synchronisierung der Geräte funktioniert tadellos und super einfach. Diese Lösung ist jedoch eher spezifisch für Apple Geräte und deren Synchronisation gedacht, als an Verteilung der Daten an andere.

Inzwischen laufen viele der Dienste auf meinem PC parallel, jedoch ist mein persönlicher Favorit die Dropbox. Sie bringt zwar nicht das größte Datenvolumen von der kostenfreien Seite mit sich, jedoch finde ich die Integration in Windows und als App sehr einfach und gut gelungen.


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...
  8. Mai 2015
  Kategorie: Blog

Einen Kommentar hinterlassen